Ich kann nicht zählen wie oft ich diese Frage gehört habe. Nach Vorträgen, in Workshops und Seminaren oder einfach nur an der Bar. Auf diese Frage gibt es eine einfache und eine Vielzahl nicht so einfacher Antworten. Hier also die einfache Antwort:
Mehr führen.
Die Frage des „besser“ verstellt den Blick auf den entscheidenden Engpass, zumindest bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen, die überhaupt die Sensibilität für die Frage aufbringen. Der entscheidende Engpass ist „zu wenig“.
Inmitten von Verunsicherung und Komplexität sind Selbstvertrauen und Klarheit sehr attraktiv (und selten). Mehr Turbulenz und Veränderung nährt das Bedürfnis nach Orientierung, Zusammenhalt, Vertrauen, Initiative, Mut und Ermutigung, kurz: Führung.
Wo beginnen?
Es beginnt mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme. Die Wahrheit findet sich:
In Deinem Kalender
Ein Blick auf den Kalender bringt immer die Wahrheit ans Licht. Ein Zeitmanagement Guru hat mir einmal gesagt: „Alles, was wir nicht in einem Zeitfenster von 2 Wochen tun, tun wir überhaupt nicht.“ Sehr wahr. Also jeden Tag der letzten 2 Wochen ehrlich erfassen und am Ende des Tages abrechnen. Wieviel Management (Planen, Budgets, Organisieren, Personaleinsatz, Regeln, Messen, Kontrollieren, Probleme Lösen) Wieviel Führung (Zukunft klären, Richtung geben, für Einverständnis und Unterstützung werben, Menschen ermutigen, befähigen, Hindernisse aus dem Weg räumen)
Im Team, mir dem Du Dich umgibst
Mache eine Liste mit den Namen der Menschen deines Teams. Über wieviel Managementkompetenz und wieviel Führungskompetenz verfügen sie. Um es vorwegzunehmen: Menschen mit hoher Management UND Führungskompetenz sind sehr sehr selten. Die Lösung liegt in Teamwork, erst dann werden die Fähigkeiten der einzelnen additiv. Also, wie gut arbeitet das Team zusammen? Oft sind wir Teil mehrerer Teams. Erstelle dann für jedes Team eine solche Aufstellung. Dann nachdenken.
In Deiner Meeting Agenda:
Sehr eng verbunden mit dem vorherigen Abschnitt. Wieviel Zeit verbringen wir damit uns Zahlen und Powerpoints vorzulesen? Dashboards durchzugehen und operative Probleme zu lösen, noch einen Prozess oder Regelwerk in die Organisation einzusetzen, damit sie verlässlich und effizient funktioniert?
Wieviel Zeit verbringen wir gemeinsam mit Zukunftsklärung und den großen Schritten, die uns dahinführen. Wieviel Zeit verbringen wir mit der Frage, wie wir mehr Menschen für diesen Weg gewinnen können, aktiv daran mitzuarbeiten. Was brauchen diese Menschen von uns als Leitungsteam? Die Wahrheit liegt in der Agenda der vergangenen Meetings. Die Chance in der Agenda des nächsten Meetings.
In Deinen Gesprächen
Menschen in Leitungsfunktionen unterschätzen regelmäßig, wieviel Mitarbeiter in das was sie sagen und noch mehr das was sie tun, hineininterpretieren. Vor allem, was wichtig und weniger wichtig ist. Es ist kein Einzelfall, dass mir jemand sagt er wünschte sich mehr Führung von seinen Mitarbeitern und er selbst spricht den ganzen Tag nur über Management.
Es ist kein Einzelfall, dass Menschen fast ausschließlich innerhalb ihrer „Box“ kommunizieren. Führung kennt diese Grenzen nicht und geht auf alle Menschen zu, vor allem diejenigen die täglich die Hand mit den Kunden schütteln oder das Produkt in die Hand nehmen. Also, nochmal Kalender danach überprüfen. Dann nachdenken.
Der erste Schritt:
Mal angenommen, Du hast den Schritt einer Bestandsaufnahme gemacht. Ein Riesenschritt. Chapeau! Nur sehr, sehr wenig Menschen tun das.
-Mehr Führen-
Beginne mit 30 Minuten am Tag! Klingt nicht viel, ist es aber, denn erstmal müssen diese 30 Minuten irgendwo anders gefunden werden. Aber schon bald, entsteht ein Sog, der Dich, dein Team und deine Mannschaft richtig voranbringt.